Tomatensalat mit Thunfisch & Oliven nach Jamie Oliver

7. November 2014

Zuletzt aktualisiert am 20.06.2022

Zum Rezept springen

Tomatensalat führt unter Foodies ein geradezu vernachlässigtes Dasein. Wenn überhaupt erscheint er als Beilage, dabei macht er sich in der Hauptrolle ziemlich gut. Das ideale Mittagessen, weil gut vorzubereiten und sättigend, aber nicht beschwerend: Gepimpter Tomatensalat. Also besserer Tomatensalat, der sich von dem 0815-Exemplar unterscheidet. Rezepte dafür gibt es sicher dutzende, hunderte, vielleicht auch tausende. Aber dieses ist besser. Deshalb mache ich mir diesen Tomatensalat mit Thunfisch und Oliven seit Jahren immer wieder und deshalb darf dieses Prachtexemplar auch auf dem Blog nicht fehlen. Es sei verziehen, wenn der Tomatensalat als Beilage endet. Aber ausprobieren solltest du ihn. Der britische Starkoch Jamie Oliver weiß schließlich, was gut ist.

Tomatensalat besser mit Thunfisch Oliven Zwiebeln Jamie Oliver Rezept von ÜberSee-Mädchen Foodblog vom Bodensee

Jamie Oliver hat für Salate wie diesen in seiner Kochschule* ein eigenes Kapitel geschaffen und Schritt für Schritt erklärt, wie ein klassischer Salat gepimpt werden kann. Im Fall von Tomatensalat gehören für ihn dazu: Thunfisch, Oliven und weiße Bohnen. Auf weiße Bohnen verzichte ich gerne, dafür gibt es noch einige Blätter Basilikum und Schalotten extra. Das Buch war übrigens eines meiner ersten Kochbücher und ist bis heute eines meiner liebsten, deshalb empfehle ich es auch hier.

Tomatensalat besser machen: Rezept nach Jamie Oliver

Was die einzelnen Zutaten angeht, geht es um ganz viel Geschmack: Natürlich hat nicht jeder das Glück, dass die Oma (meines Freundes) ein Glas Oliven direkt aus Griechenland mitbringt, doch lecker sollten sie sein und daher am besten mit Stein und/oder eingelegt. Bunte Tomaten braucht es übrigens nicht unbedingt, doch sie schmecken tatsächlich ein wenig anders als die klassischen roten. Und wie nebenbei sehen sie auch noch gut aus. Was ich euch auf jeden Fall empfehle: Cocktailtomaten, denn die schmecken viel aromatischer als die größeren Exemplare.

Der Salat schmeckt schon im ersten Moment sehr lecker, doch Warten wird mit einem noch intensiveren Geschmack belohnt. Perfekt für die Mittagspause, weil sich der Tomatensalat auch gut vorbereiten lässt.

Besserer Tomatensalat mit Thunfisch & Oliven

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Tomatensalat mal anders mit Thunfisch, Oliven, Schalotten und Basilikum. Ein Rezept variiert nach Jamie Oliver. So einfach, so gut – auch als schnelles Mittagessen.

einfach
  • Vorbereitungszeit:
    15 Minuten
  • Gesamtzeit:
    15 Minuten

Zutaten

2 Portionen
500 g Tomaten
1 Dose Thunfisch (185g)
1 handvoll Oliven
1 Schalotte
2 EL Balsamicoessig
2 EL Olivenöl
etwas Basilikum, Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Je nach Größe die Tomaten halbieren oder vierteln. Oliven halbieren, gegebenenfalls auch entkernen. Thunfisch abgießen und etwas zerpflücken. Schalotte klein schneiden. Basilikum waschen und klein schneiden.
  2. Für das Dressing Balsamicoessig mit Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen.
  3. Nun alles miteinander vermischen: Tomaten mit Oliven, Thunfisch, Schalotten, Basilikum und Dressing zu einem gepimpten Tomatensalat vereinen.

Wie findest du das Rezept?

  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann verlinke @uebersee.maedchen auf Instagram.

*Affiliate-LinkMerken

Wer den Salat zusätzlich mit weißen Bohnen krönt, schreibt mir bitte, wie es schmeckt. Mir kam dafür zu sehr der Engländer durch…

Weitere Tomatensalat-Rezepte mit den roten Früchtchen

Du magst Tomatensalat mit Käse? Kann ich auch gut verstehen, wie wäre es mit diesem Tomaten-Mozzarella-Salat deluxe? Tomaten machen sich aber auch bestens in Panzanella, also italienischem Tomaten-Brot-Salat, oder in türkischem Coban-Salat mit wenigen guten Zutaten. Und den mediterranen Schichtsalat kann ich dir nur ans Herz legen, der ist bis heute einer meiner liebsten. Alle Salate findest du hier.

Über mich

Hallo, ich bin Isabelle, 33 Jahre alt und lebe in Konstanz am schönen Bodensee. Auf meinem Blog ÜberSee-Mädchen.de zeige ich vor allem einfache Rezepte für leckeres Essen. Meine Kochkarriere begann mit der Sehnsucht nach Heimatküche wie Grießklöschensuppe oder schwäbischen Wurstspätzle. Seitdem habe ich viele Stunden in der Küche verbracht und allerlei Köstlichkeiten ausprobiert. Sieh dich ein wenig um und lass es dir schmecken.

6 Kommentare

  1. Ich bin leider gar kein Freund von Thunfisch, aber Tomaten kann ich auch fast ohne Zutaten essen, Tomatensalat mit ordentlich Pfeffer, Balsamico und Frühlingszwiebeln ist einfach super!
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

  2. ich mag ja so bunte salate total gern. vermutlich würde ich die oliven noch gegen mais austauschen weil ich keine oliven mag aber dafür ein bisschen mozzarella dazuwerfen – ach salate kann man so herrlich variieren.

  3. Hei :)
    Der Salat sieht echt super aus. Wenn ich mir Salate mache, sind die meist nur einfarbig, aber ich glaube ich werde mir bald auch mal so einen machen. :)

    Liebste Grüße
    caro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner